đ Passes wie OnlyFans â oder doch ein ganz anderer Vibe?
Die Frage âist Passes wie OnlyFans?â höre ich in letzter Zeit dauernd â vor allem von österreichischen Creator:innen, die sich 2025 nicht nur auf Reichweite, sondern auch auf Brand-Safety und langfristige Partnerschaften fokussieren. Klar: Beide sind Creator-Plattformen mit Subscriptions, DMs und Pay-per-Content. Aber die Positionierung ist eine andere. Passes (mitgegrĂŒndet von Tech-Unternehmerin Lucy Guo) pusht stark den ârespektablen Markenaufbauâ und Community-Interaktion ohne die Adult-Konnotation, die bei OnlyFans halt automatisch mitschwingt.
Ein gutes Beispiel liefert die Kampfsportlerin MikaelâMichelle Brown. Sie erzĂ€hlte in einem GesprĂ€ch mit TMZ Sports, dass sie sogar ein âziemlich groĂesâ Angebot fĂŒr non-nude Content auf OnlyFans ausgeschlagen hat â und sich bewusst fĂŒr Passes entschieden hat, um ihre Marke âin der Art respektabel aufzubauen, wie ichâs willâ. Sie wollte nicht mit Erwartungen verknĂŒpft werden, die sie nie erfĂŒllen wollte. Spannend: Sie sagt, das schnelle Geld auf OnlyFans hĂ€tte gelockt, aber die Zusammenarbeit mit Passes fĂŒhle sich jetzt schon besser an â auch, weil sie sich von Lucy Guo als starker Female Founder inspiriert fĂŒhlt. Das ist genau der Punkt fĂŒr viele Athlet:innen, KĂŒnstler:innen und Corporateâfreundliche Creator, die ich in AT betreue: Positionierung schlĂ€gt Quick Cash.
Gleichzeitig zeigt der Markt, wie massiv OnlyFans weiterhin performt. Beispiel Sophie Rain: Sie lieĂ MrBeast im August mit einer Spende von 1.000.000 USâDollar an TeamWater sprachlos zurĂŒck â ein Statement fĂŒr die schiere Umsatzpower, die auf OF möglich ist. Siehe Bericht von Variety: [Variety, 2025-08-15]. Gleichzeitig professionalisiert sich das Umfeld rund um OF weiter: In L.A. eröffnet âThe Circleâ, ein MemberâClub nach SohoâHouseâVorbild â aber exklusiv fĂŒr OnlyFansâModels. Das spricht BĂ€nde ĂŒber CreatorâInfrastruktur und NetworkingâAmbitionen, siehe [TMZ, 2025-08-16].
Und dann schiebt sich 2025 eine neue Welle nach vorne: Web3âbasierte CreatorâPlattformen wie SUBBD versprechen mehr Transparenz, Ownership und potenziell bessere Splits â mit Blick auf die AbhĂ€ngigkeit von PaymentâProvidern kein unspannender Move. Eine aktuelle Analyse dazu: [Coinspeaker, 2025-08-16]. Kurz: âIst Passes wie OnlyFans?â â in einzelnen Features schon, in Markenwahrnehmung und strategischem Fit aber ziemlich anders.
đ Passes vs. OnlyFans vs. SUBBD vs. SWAG.Live â die wichtigsten Unterschiede auf einen Blick
| đ§© Plattform | đŻ Fokus/Content | đ° GebĂŒhren/Revenue Share | đĄïž Marken-Sicherheit/Perception | đ§° Tools fĂŒr Creator | đïž Beispiel/News 2025 |
|---|---|---|---|---|---|
| Passes | Brandâsafe Creator, Sport, Lifestyle, CommunityâFirst | variabel / nicht öffentlich standardisiert | Hoher Fokus auf ârespektabelâ und Sponsorenâkompatibel | DMs, Subscriptions, Events/Experiences (Creatorânah) | MikaelâMichelle Brown wechselt bewusst zu Passes, um Image zu steuern |
| OnlyFans | Breit: Fitness, Musik, Gaming, aber stark Adultâassoziiert | Creator behalten i. d. R. 80% (â 20% PlattformâFee) | branchenĂŒblich, aber AdultâImage kann Sponsoren abschrecken | PPV, Bundles, DMs, Lives, Promos, Mass DMs | Sophie Rain: 1.000.000 USâ$ Spende â enorme Umsatzpower |
| SUBBD (Web3) | Web3âOwnership, Tokenâbasierte Monetarisierung | tendenziell niedrigere Plattformkosten laut Analyse | neu, experimentell â Wahrnehmung im Aufbau | Onâchain Access, CommunityâToken, pot. Transparenz | CoinspeakerâAnalyse: mögliches âBillionâDollar Breakoutâ |
| SWAG.Live | Livestreamâfirst, starke AdultâLastigkeit in APAC | LivestreamâCuts/Tipâbasierte Modelle (variabel) | regional stark, international gemischte Wahrnehmung | LiveâGifts, Events, CoâStreams | Neue Auftritte mit TopâOnlyFansâCreator:innen (AugustâShows) |
Was springt raus? OnlyFans bleibt beim Monetarisieren eine absolute Macht â die 1.000.000âUSâ$âSpende illustriert die GröĂenordnung, die TopâCreator dort fahren können. Passes punktet hingegen bei MarkenâSignal und SponsorenâKompatibilitĂ€t: genau das, was viele Athlet:innen, Musiker:innen und âCleanââInfluencer:innen suchen. SUBBD steht fĂŒr den Web3âShift: mehr Ownership, weniger Gatekeeper â nice, aber noch EarlyâStage. SWAG.Live zeigt, wie LivestreamâĂkosysteme parallel boomen und wie OFâStars CrossâOver nutzen. Fazit: FĂŒr Creator:innen in Ăsterreich kommtâs 2025 weniger auf âwas ist gleich?â an â sondern auf âwelcher Fit bringt mir langfristig bessere Deals, weniger Reibung und echtes CommunityâWachstum?â.
đ MaTitie ZEIT FĂR DIE SHOW
Servus, ich bin MaTitie â Autor von diesem Beitrag, SchnĂ€ppchenâJĂ€ger, Genussmensch und ein bisserl zu nerdig, wennâs um Tools geht.
Kleines RealâTalkâUpdate: ZugĂ€nge zu Plattformen werden nicht einfacher. GeoâBlocks, PaymentâStress, gesperrte Streams â du kennst den SchmĂ€h. Wenn du in AT flott, privat und ohne Drama auf deine Lieblingsplattformen (OnlyFans, TikTok, StreamingâSites & Co.) zugreifen willst, mach dir das Leben leicht.
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đ§ Passes vs. OnlyFans im Alltag: Was Creator:innen in AT jetzt wirklich tun sollten
Wenn du Sportlerin, Musiker, Comedian oder Corporateâfreundlicher LifestyleâCreator bist, liefert dir Passes einen ImageâVorsprung. Das MikaelâMichelleâBrownâBeispiel zeigt, wie stark Positionierung wirkt: lieber nachhaltige Marke als schneller Schein. Das passt zu dem, was ich bei österreichischen Sponsoren sehe: Die achten 2025 noch genauer auf Brand Safety, Compliance, PaymentâRoutinen und den Gesamteindruck des CreatorâProfils â nicht nur auf Reichweite.
HeiĂt das, OnlyFans ist âfalschâ? Null. OF bleibt eine Maschine, wenn du Audience, ContentâFrequenz und CommunityâPflege draufhast. Der âThe CircleââClub in L.A. â quasi das SohoâHouse fĂŒr OFâModels â unterstreicht, wie sehr sich das Feld professionalisiert: Networking, Studios, Collabs, Education. Genau diese Strukturen bringen Output und UmsĂ€tze nach oben, siehe [TMZ, 2025-08-16]. Und die VarietyâStory rund um Sophie Rain zeigt die Spitze des Eisbergs: Mit professioneller Orga und Fanbindung sind Summen drin, die in anderen CreatorâĂkosystemen selten geworden sind, [Variety, 2025-08-15].
Warum dann SUBBD & Co. ĂŒberhaupt auf dem Radar? Weil Web3âMechaniken zwei stĂ€ndig wiederkehrende Wunden adressieren: GebĂŒhren/AbhĂ€ngigkeit von Zahlungsanbietern und mangelnde Ownership (Daten, AudienceâPortabilitĂ€t, EinnahmenâTransparenz). Coinspeaker skizziert SUBBD als potenziellen âBillionâDollar Breakoutâ, [Coinspeaker, 2025-08-16]. FĂŒr dich bedeutet das nicht âmorgen switchenâ, sondern: aufmerksam testen, frĂŒh lernen, Community parallel mitnehmen â ohne das BrotâundâButterâSetup zu gefĂ€hrden.
Mein praktischer Fahrplan fĂŒr ATâCreator:innen:
- Baue dein âsauberesâ AushĂ€ngeschild dort, wo es zum Image passt (Passes bietet sich an, wenn BrandâDeals PrioritĂ€t haben).
- Monetarisiere HardcoreâFans dort, wo die Zahlungsbereitschaft historisch hoch ist (OnlyFans), aber bleib professionell (Pricing, Upsells, Workflows).
- Teste ein drittes Standbein fĂŒr Ownership (z. B. SUBBD/Web3) â klein starten, Learnings sammeln.
- Vermeide PlattformâSprawl: Zwei HauptkanĂ€le + ein Testbett reichen völlig.
- Optimiere PaymentâRouten, AGBâKonformitĂ€t und Backups (Newsletter, SMSâList, eigener Shop).
Die Wahrheit ist: 2025 gewinnt, wer âImage + Income + Infrastructureâ ausbalanciert. Wenn Passes dir SponsorenâTĂŒren öffnet und OnlyFans die Kassa klingeln lĂ€sst â why not beides, sauber getrennt gemanagt?
đ HĂ€ufige Fragen (FAQ)
â Ist Passes wirklich wie OnlyFans?
đŹ Kurz: Nein. Beide sind CreatorâPlattformen, aber Passes zielt stĂ€rker auf âbrand safeâ Communities und SponsorenâKompatibilitĂ€t, wĂ€hrend OnlyFans trotz diverser Niches ein fixes AdultâImage mitschleppt. Je nach Ziel (Deals vs. Maximale Monetarisierung) wĂ€hlst du unterschiedlich.
đ ïž Wie verhandle ich Fees und Auszahlungen sinnvoll?
đŹ Check die offiziellen Konditionen (OF ~20% PlattformâFee), halte Auszahlungen planbar (wöchentlich/14âtĂ€gig) und verhandle bei kleineren/neuen Plattformen individuelle Deals, wenn dein SocialâProof stark ist. Immer ein BackupâGateway und ein zweites Konto bereithalten â just in case.
đ§ Was ist mit Web3âPlattformen â jetzt schon umsteigen?
đŹ Teste smart und klein. Web3 klingt super (Ownership, niedrigere Fees), ist aber noch EarlyâStage. Nimm deine CoreâCommunity mit, sammle ProofâofâConcept und bleib auf MainstreamâKanĂ€len prĂ€sent, bis die Conversion im Web3 stabil ist.
đ§© Schlussgedanken âŠ
âIst Passes wie OnlyFans?â â Featureâseitig gibtâs Ăberschneidungen, aber strategisch sind es zwei Welten. OnlyFans liefert brutale Umsatzchancen (siehe 1.000.000âUSâ$âSpende), Passes punktet bei MarkenâSignal und SponsorenâFit. Web3 schiebt Ownership nach vorn. Die beste Lösung 2025 in Ăsterreich: hybrid, fokussiert, mit klarer Positionierung je Plattform.
đ WeiterfĂŒhrende LektĂŒre
Hier sind 3 aktuelle Artikel fĂŒr mehr Kontext â alle aus verifizierten Quellen đ
đž Titus Joins Livestreaming Platform SWAG.Live Debut Show with Two Top OnlyFans Creators on August 19 & 20
đïž Source: The Manila Times â đ
2025-08-16
đ Zum Artikel
đž New Members-Only Club For OnlyFans Models Is Play On Soho House
đïž Source: Yahoo â đ
2025-08-16
đ Zum Artikel
đž âVisa and Mastercardâs adult content clampdown is a battle they canât â and shouldnât â winâ
đïž Source: PinkNews â đ
2025-08-15
đ Zum Artikel
đ Ein schneller, schamloser Plug (hoffentlich passtâs)
Wenn du auf OnlyFans, Fansly oder Ă€hnlichen Plattformen unterwegs bist â lass deine Inhalte nicht im Algorithmus versanden.
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